Helmut Zimmer

Helmut Zimmer ist 1957 geboren. 1976 schloss er eine Ausbildung an der Musikschule Heidelberg (Musikschule Hekler) mit dem Jugendleiter-Diplom ab. 7 Jahre lang besuchte er die von dem Musikpädagogen Hans-Peter Becker in Deutschland gegründete renommierte Modern Music (Schlagzeuger)-School bei „Dirk Brand“ in Koblenz. Und seit 1998 ist er hauptberuflich anerkannter Musiklehrer für Holz, Blech, Schlagzeug und Klavier. Seit dem Jahr 2000 ist er auch an der Musikschule Oberfell tätig. Durch die Leitung mehrerer Musikvereine hat er bereits große praktische Erfahrungen als Dirigent gesammelt. Zurzeit leitet er - neben der Mosella - den Musikverein Dünfus sowie den Fanfarenzug Büchel.

Was sagt er über sich selbst? „Meine Musik ist Schlagermusik, Unterhaltungsmusik und Blasmusik. Ich will das Publikum ansprechen, will es mitnehmen, mitreißen. Ich möchte, dass die Menschen mitgehen und sich von der guten Laune und der Energie engagierter Musiker anstecken lassen. Es muss grooven. Die Musik muss abgehen wie Schmidts Katze“.

Was ist die Leitlinie, die er den Musikern gegeben hat? Er möchte die Musiker auf dem direkten Weg mit dem größtmöglichen Spaß zum Ziel führen und ihnen lebenslange Freude am gemeinsamen Musikmachen und gemeinsamen Proben geben. Fortschritte sollen sich ohne Druck, Stress und Zwang, sondern mit freier Bahn für Begeisterung entwickeln. Und er ist bereits voll dabei, diese Leitlinien den Mosella-Musikern vorzuleben und zu vermitteln.

Helmut Zimmer kennt die seit jeher auf Stimmungsmusik ausgerichtete Mosella seit vielen Jahren und er sagt, dass die Musik der Mosella ihm schon immer gut gefallen habe. Und so habe es ihn ziemlich „euphorisch“ gestimmt, als die Mosella ihn für die Dirigentschaft und die Nachfolge von Gottfried Thelen angefragt und sich nach nur einem Probedirigat so schnell und so einmütig für ihn entschieden habe.

Er selbst sei ein harmoniebedürftiger Mensch, der ein Teil der Mosella, ein Teil Oberfells sein will. Für ihn käme es nie in Betracht, dass ein Musiker „aus dem Raster fällt“ und fallen gelassen wird. Was er fordere, sei Lust an der Musik und Lust an der Harmonie.

Mit großem Respekt redet er von seinem Vorgänger Gottfried Thelen, der nunmehr ausschließlich als Trompeter in der Band Platz genommen hat. Gottfried wiederum ist sehr dankbar dafür, dass mit Helmut Zimmer ein ambitionierter Dirigent und Allrounder gefunden wurde, der bestens zur Mosella passe, sich nahtlos einfüge und der die Mosella in eine gute Zukunft führen könne.